JOGHURT MACHEN

Biotechnologie ist die Verwendung von lebenden Systemen und Organismen zur Entwicklung oder Herstellung von Produkten oder jede technologische Anwendung, die biologische Systeme, lebende Organismen oder Derivate dazu verwendet, um Produkte oder Verfahren für eine spezifische Verwendung herzustellen oder zu modifizieren

Lern mehr

Milchfermentation

Die Joghurtherstellung ist ein biotechnologischer Prozess. Um Joghurt zu machen, müssen Sie Joghurtbakterien mit warmer Milch mischen. Es gibt hier drei Hauptfaktoren.
Milch
Milch von Kuh, Schaf oder Büffel ist die beste Nahrung für die bakterielle Gärung. Die Säuerung des Produkts geschieht, wenn Laktose, Milchzucker, in zwei einfachere Komponenten, Glukose und Galaktose, bei der Produktion von Milchsäure getrennt wird. Diese Eigenschaft macht das Produkt besser geeignet für alle, die an Milchintoleranz leiden, die durch das Fehlen eines Enzyms namens Laktase verursacht wird. Der Fermentierungsprozess wird durch Milchsäurekulturen aus zwei Hauptbakteriengruppen ausgelöst: ''Lactobacillus bulgaricus'' und ''Streptococcus thermophilus'
Temperatur
Sie muss zwischen 40 und 45 Grad Celcius (23-29 Grad Celcius für Kefir) sein. Das ist die ideale Temperatur, die die Bakterien vervielfachen und gedeihen lässt.
Zeit
Die Zeit für die Fermentation hängt von den oben genannten Faktoren ab.

Lactose

Lactic bacteria

Lactic Acid

Casein Cluster

Check our YOGURT APP for an easy start 

Link to App Store
Link to Google Play

Joghurt zu Hause

1

Nehmen Sie bitte 1 Liter Vollmilch ohne Konservierungsmittel. 

2

Kochen Sie oder erhitzen Sie die Milch und lassen Sie sie abkühlen bis auf 40-45 Grad Celsius. Sie muss warm sein, wenn man den Behälter, wo sich die Milch befindet, von außen berührt.

3

Fügen Sie die Strarterkultur hinzu und rühren Sie sorgfältig. Lassen Sie die Mischung in Ruhe für 15-30 Minuten. 

4

Tun Sie die Mischung in die sterilisierten Behälter der Joghurtmaschine und inkubieren Sie bei 40-45 Grad Celsius, ohne zu rühren oder zu schütteln, für 12-16 Stunden oder etwas mehr (bis auf 24 Stunden), wenn Sie die Mischung bei niedrigerer Temperatur inkubieren.

5

Stellen Sie den fertigen Joghurt in den Kühlschrank für 3-6 Stunden. 

6

Wenn der Joghurt fertig ist, können Sie wieder rekultivieren, indem Sie 3 Esslöffel aus dem fertigen Joghurt als Starter in Milch geben. Beim Rekultivieren braucht man etwa 3-6 Stunden, also muss man darauf achten. 

Incubate for the time stated below

Sobald der Joghurt fertig ist (wenn Sie den Behälter kippen, soll der Joghurt nicht raußfließen und sich als eine homogene Mischung von den Wänden des Behälters trennen), sollen 3 Esslöffel daraus entnommen werden. Geben Sie keine Aromen hinzu, bevor Sie das machen. Tun Sie beide Teile des Joghurts für 3-6 Stunden in den Kühlschrank, um den Kultivierungsprozess zu stoppen.

 

Kefir zu Hause

1

Nehmen Sie bitte 1 Liter Vollmilch ohne Konservierungsmittel. 

2

Kochen Sie oder erhitzen Sie die Milch und lassen Sie sie abkühlen bis auf 40-45 Grad Celsius. Sie muss warm sein, wenn man den Behälter, wo sich die Milch befindet, von außen berührt.

3

Fügen Sie die Strarterkultur hinzu und rühren Sie sorgfältig. Lassen Sie die Mischung in Ruhe für 15-30 Minuten. 

4

Tun Sie die Mischung in sterilisierte Behälter und inkubieren Sie:

4.1

Wenn Sie eine Joghurtmaschine verwenden - bei 40-45 Grad Celsius, ohne die Mischung zu rühren oder zu schütteln, für 12-16 Stunden oder etwas mehr (bis auf 24 Stunden), wenn Sie die Mischung bei niedrigerer Temperatur inkubieren oder bis der Kefir fertig ist. Der in einer Joghurtmaschine gemachte Kefir hat die Textur des Joghurts mit einem spezifischen Geschmack und Aroma.

4.2

Bei Raumtemperatur  - umhüllen Sie den Behälter mit einem dicken Tuch und stellen Sie ihn auf eine heiße Stelle für 24-48 Stunden (manchmal etwas mehr), falls die Temperatur niedriger als die notwendige ist. Der bei Raumtemperatur gemachte Kefir ist flüssig mit einem spezifischen Geschmack und Aroma.

5

Stellen Sie den fertigen Joghurt in den Kühlschrank für 3-6 Stunden. 

6

Wenn der Joghurt fertig ist, können Sie wieder rekultivieren, indem Sie 3 Esslöffel aus dem fertigen Joghurt als Starter in Milch geben. Beim Rekultivieren braucht man etwa 3-6 Stunden, also muss man darauf achten. 

Recultivation

Jetzt können Sie mit dem Rekultivierungsprozess anfangen, indem Sie die 3 aus dem fertigen Kefir entnommenen Esslöffel (Schritt 5) Joghurt benutzen. Geben Sie höchstens 1 Liter warme Milch hinzu. Rühren Sie gut, gießen Sie sie in die Behälter und lassen Sie sie bei 20°C (70°F) - 25°C (80°F) für ca. 4 - 8 Stunden, ohne zu rühren oder schütteln. Größere Mengen können gemacht werden, indem Sie dasselbe Verhältnis einhalten (z.B. 2-3 Esslöffel pro 1 Liter Milch). Jede Portion Kefir/Yoghurt kann für die Zubereitung der nächsten Portion verwendet werden. Um die Kultur zu verewigen, sollen Sie mindestens alle 7 Tage eine Rekultivierung unternehmen. Falls Sie zwischen den Rekultivierungen länger warten, kann die Kultur schwächer werden, was sie schließlich töten kann. Bitte beachten Sie die oben genannten

Wenn Sie Starterkulturen zum ersten Mal aktivieren, dann brauchen Sie länger zu warten. (Für die Überimpfung mit fertigem Joghurt brauchen Sie 4-8 Stunden).

Choose a safe spot. An ideal culturing spot should be relatively warm but not excessively so.  Temperatures between 35° and 45°C are ideal.  The best fermenting spot for kefir/yogurt is out of direct sunlight. Indirect light or darkness is neither favorable nor problematic. Be sure the kefir is not fermenting near any other cultured foods such as kombucha, yogurt, sourdough, sauerkraut, etc.  Do not culture your kefir near a garbage can.  Cross contamination of stray yeasts and bacteria can be problematic for the kefir and any other fermented foods you are working with.

Zeichen, dass der Kefir fertig ist

Kuh oder Ziegenmilch. Der Kultivierungsprozess ist abgeschlossen, wenn die Milch die Konsistenzdichte der kommerziell kultivierten Buttermilch erreicht. Es soll eine gießbare Flüssigkeit sein, keine, die „mit dem Löffel“ gegessen wird. Wenn die Mischung länger kultiviert wird, wird sie aber dicht. Wenn Sie den Kefir lieber als Flüssigkeit bevorzugen, dann schütteln Sie ihn bitte gut, bevor Sie ihn in den Kühlschrank stellen. Die Milch wird auch einen spezifischen sauren Duft übernehmen.

 

Kokosmilch. Die Kokosmilch hat einen spezifischen sauren, weniger süßen Duft. Kultivierte Kokosmilch kann nicht wie die Vollmilch verdichten. Manchmal kann sich eine Flüssigkeit auf dem Boden des Behälters bilden. Das ist normal für Kefir, der mit Kokosmilch und anderen pflanzlichen Milcharten hergestellt wird.

Der Fruchtsaft-Kefir wird trübe und weniger süß

 

Joghurt & Kefir mit alternativer Milch

Über die Milch

Der Joghurt ist ein Milchprodukt. Die Lactobakterien vermehren sich und gedeihen im Milchumfeld, weil Milch alle für sie nötigen Elemente enthält; die chemische Struktur der Milch bestimmt auch die biotechnischen Prozesse und die Umwandlung der Milch in Joghurt. Die Milch enthält Milchzucker ''Laktose'' und auch das spezifische Protein  „Casein“''. Die beiden bestimmen die Konsistenz des Endprodukts. 

Auf der anderen Seite sind die meisten Milchalternativen tatsächlich Pflanzensäfte wie Kokosmilch oder wasserbasiertes Extrakt aus bestimmten Quellen wie Mandeln, Sojabohnen, Reis usw.

Obwohl Sojamilch der Kuhmilch sehr nah ist, da sie beide ähnliche Menge an Protein und Zucker enthalten, ist der Zucker in der Sojamilch eine andere Art, wird als „Saccharose“' bezeichnet und ist im Grunde „Tischzucker“. Dieser kleine Unterschied in Menge und Art der Zucker sowie die pflanzliche Herkunft spiegeln sich stark im Endprodukt, wenn Sie Joghurt mit Milchalternativen  machen. Das Endprodukt sieht möglicherweise nicht wie Milchjoghurt aus, aber die Bakterien werden innen vorhanden sein, genauso wie die gesunden Vorteile. 

Bevor Sie anfangen, Joghurt mit Milchalternativen zu machen, beachten Sie bitte folgendes:

1. Die Herkunft der Pflanzenmilch, die Sie verwenden. Bitte vergewissern Sie sich, dass es keine Konservierungsstoffe enthält, da sie die Bakterien noch am Anfang töten werden. (Bitte merken Sie sich, dass Kefir und Joghurt lebendige Bakterien enthalten). Die beste Pflanzenmilch kann man selbst zu Hause machen. Die meisten im Supermarkt  angebotenen Pflanzenmilchmarken enthalten einige Konservierungsmittel, um länger im Regal stehen zu können.

 

2. Bitte kochen Sie die Pflanzenmilch nicht, weil das ihre Struktur völlig ändern wird, aber bitte gießen Sie kochendes Wasser über die Behälter und Ausrüstung, die Sie verwenden, um andere Bakterien zu entfernen, die mit den Joghurt- oder Kefirbakterien konkurrieren könnten. Bitte keine kalte Pflanzenmilch verwenden - die Temperatur der Milch soll lauwarm sein.

 

3. Fügen Sie bitte etwas Zucker hinzu, um den Bakterien Nahrung zur Verfügung zu stellen. Bitte vergessen Sie nicht, dass Bakterien Zucker essen - die Milch ist nur ein Medium, das sie mit Lebensmitteln versorgt. Geben sie bitte auch nicht zu viel Zucker zu, denn nach einiger Zeit kann der Zucker als Konservierungsmittel wirken - also ist das Gleichgewicht hier wichtig - 1 Teelöffel Zucker pro Liter sollte reichen.

 

4. Die Aktivierung (erste Portion, die mit gefriergetrockneter Kultur hergestellt wurde) und die alternative Milch sollten sehr sorgfältig betrachtet werden. Die Bakterien, die sich in dem gefriergetrockneten Starter befinden, befinden sich in einem „schlafenden“ Zustand, so dass sie in diesem Stadium zerbrechlich sind und gegen die Umgebung empfindlich sind. Kleine Unterschiede in der Qualität der Milch und Temperatur kann zu ihrer Vernichtung führen. Die alternative Milch ist keine perfekte Umgebung für die Lactobakterien, deshalb kann das Ergebnis nicht vorhergesehen werden. Bitte aktivieren Sie den gefriergetrockneten Starter mit traditioneller Milch und verwenden Sie 2-3 Löffel, um die Portion mit der alternativen Milch zu rekultivieren.

 

5. Joghurt / Kefir, der mit alternativer Milch hergestellt wird, wird nicht in der Lage sein, erfolgreich rekultiviert zu werden, Ausnahmen sind mit Sojamilch möglich.

 

6. Sobald Ihr Joghurt / Kefir fertig ist, ist möglich, dass er in Quark und Molke aufgeteilt wird, was für Joghurt / Kefir mit alternativen Milch normal ist. Bitte tun Sie ihn in den Kühlschrank zum Verdichten und entfernen Sie ein paar Stunden später die Flüssigkeit mit einem Mulltuch. 

 

Allerdings können einige Menschen mit schwerer Laktoseintoleranz auch gegen 2-3 Löffel von Joghurt / Kefir empfindlich sein, da der als Starter verwendete Joghurt mit traditioneller Milch gemacht wird. Im Prinzip wird diese Menge in der alternativen Milch stark verdünnt und die verwendete Laktose wird in einfache Zucker zerlegt. 

Für alle diese Leute folgen Sie bitte streng den Schritten hier 

Gesunde Merkmale vom Joghurt

Milchallergie und Laktoseintoleranz

Gute Bakterien

 

Joghurt & Kefir mit Milchalternativen machen

How to make substitute of yogurt with alternative milk in an authentic way.
1
Bereiten Sie bitte Ihren alternativen, pflanzenextrahierten Milchersatz zu Hause zu oder finden Sie den reinen Milchersatz ohne Konservierungsstoffe und Zusatzstoffe und vom höchsten Fettgehalt.
2
Erhitzen Sie leicht 1 Liter reine (hausgemachte, unverarbeitete) Milch auf dem Herd (NICHT in der Mikrowelle), bis sie lauwarm wird und rühren Sie sie leicht. Überhitzen Sie die Pflanzenmilch bitte nicht.
2.1
Fügen Sie der Milch einen Löffel Honig oder Zucker hinzu und rühren Sie sie wieder.
3
Öffnen Sie die Kapsel, geben Sie den Inhalt in eine kleine Menge Milch hinzu und rühren Sie gut um. Mischen Sie sie mit dem Rest der alternativen Milch.
4
Stellen Sie Ihre gezüchtete alternative Milch in Ihre Maschine. Lassen Sie sie für 24 Stunden in Ruhe inkubieren. Wenn der Kultivierungsprozess funktioniert, sollten Sie nach 12-24 Stunden eine verdichtete Schicht haben, die auf etwas Flüssigkeit (Molke) sitzt. Die Menge der Flüssigkeit hängt vom Fettgehalt oder seiner Abwesenheit ab. Der höhere Fettgehalt führt zu weniger Flüssigkeit und ist auch von der Wassermenge in der alternativen Milch abhängig. Da die alternative Milch meistens Saft ist, ist der Wassergehalt hoch.
5
Stellen Sie Ihren Joghurtersatz in den Kühlschrank, ohne ihn zu rühren oder zu schütteln. Lassen Sie es mindestens 3 Stunden dort.
6
Nehmen Sie ihn aus dem Kühlschrank und sieben Sie die überschüssige Flüssigkeit mit einem sehr feinen Sieb oder einem Käsetuch durch. Alternativ können Sie alles (dichtere und flüssige Schicht) mischen.
Jetzt ist es an der Zeit, Ihren Joghurt zu würzen. Die Textur ist körnig, wie Sie es von Pflanzenmilch aufgrund der unterschiedlichen Struktur und des Fett- / Wassergehalts erwarten können.
Wichtig. Wenn Sie die Textur eines kommerziellen Milchersatzes vom Joghurt erreichen möchten, müssen Sie die gleichen Zusätze und Verdichtungsmittel wie die kommerziellen Hersteller verwenden. Wenn Sie Verdichtungsmittel verwenden möchten, fügen Sie sie nach Schritt 4 oben und vor der Kühlung in Schritt 5 hinzu.
Die Starterkulturen funktionieren an besten mit Vollmilch - spezifische Anweisungen zur Verwendung von Vollmilch finden Sie unter https://www.yogurtathome.com/joghurt-machen. 
Weitere Informationen finden Sie unter forum.yogurtathome.com> Working with VEGAN Milks, Blog unter www.yogurtathome.com oder in der Schritt-für- Schritt-Anleitung, die von unserer YogurtApp für Android und iPhone bereitgestellt wird.
Video-Erklärungen finden Sie unter You Tube> NPSelection> Videos
 

©2013 - 2019 NPSelection. All rights reserved.

  • YouTube Social  Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square

MAKING YOGURT

Biotechnology is the use of living systems and organisms to develop or make products, or "any technological application that uses biological systems, living organisms or derivatives thereof, to make or modify products or processes for specific use

Learn More

HOW TO CONTROL THE FERMENTATION. 

Yogurt making is a biotechnological process. In order to make yogurt, you have to mix yogurt bacteria with warm milk. There are three main factors which are important here

Food

Dairy milk from cow`s, sheep`s or buffalo`s is the best food for the bacterial fermentation. The product’s acidification happens when lactose, milk’s sugar, is separated into two simpler components, glucose and galactose, with the production of lactic acid. This quality makes the product more suitable for anyone who suffers from a milk intolerance, which is caused by the lack of an enzyme called lactase. The fermenting process is triggered by lactic cultures belonging to two main bacterial groups: Lactobacillus bulgaricus and Streptococcus thermophilus

Temperature

Must be between 40 and 45 degrees Celcius(23-29 degrees Celcius for Kefir) This is the ideal temperature which let the bacteria to multiply and flourish.

   

Time

The time for fermentation depends on the factors above.

Lactose

Lactic bacteria

Lactic Acid

Casein Cluster

Check our YOGURT APP for an easy start 

Link to App Store
Link to Google Play

Yogurt at Home

1

Please take 1L (1US liquid quart) of whole (full fat milk) dairy milk with no preservatives.

2

Boil or heat the milk and then cool it down to 40-45 degrees Celsius(104F-113F) should be slightly warm when touch the sides of the container.

3

Add the starter and stir well. Leave for 15-30 min.

4

Transfer the mixture in sterilised jars of the yogurtmaker and incubate at 40-45 degrees Celsius (104F-113F) with no stirring or shaking for 12-16 hours or a bit more (occasionally 24 hours) if incubate the mix at lower temperature or until set.

5

Refrigerate for about 3-6 hours.

6

Once the yogurt is ready you can reculture again with 3 spoons of ready yogurt and milk as this time incubate for about 3-6 hours, so keep an eye on it.

Incubate for the time stated below

Once the first batch of yogurt is ready, place it in the fridge.  In this way, you will have activated yogurt for the next few weeks. Just take a spoon or two and add warm milk.  Mix well and incubate at 40°C - 45°C (104°F -113°F) for 3-6 hours and voilà – the new batch of yogurt is ready. You also can freeze some in a sealed container,so you can keep activated yoghurt for months.

 

One step left - take out the yogurt from the fridge after 3 - 6 hours and Bon Appétit!

 

How to Make Kefir at Home

1

Please take 1L (1US liquid quart) of whole (full fat milk) dairy milk with no preservatives.

2

Boil or heat the milk and then cool it down to 40-45 degrees Celsius(104F-113F) should be slightly warm when touch the sides of the container.

3

Add the starter and stir well. Leave for 15-30 min.

4

Transfer the mixture in sterilised jars and incubate

4.1

Using a yogurtmaker - at 40-45 degrees Celsius (104F-113F) with no stirring or shaking for 12-16 hours or a bit more (occasionally 24 hours) if incubate the mix at lower temperature or until set. The kefir set with yogurt-maker will have a yogurt-like texture with specific flavour and taste.

4.2

Room Temperature Incubation – wrap the container with thick towel and place at hot spot for 24-48 hours (occasionally a bit more) if the temperature is lower than needed. The kefir set at room temperature will be liquid with specific flavour and taste.

5

Refrigerate for about 3-6 hours.

6

Once the kefir is ready you can reculture again with 3 spoons of ready yogurt and milk as this time incubate for about 3-6 hours, so keep an eye on it.

Recultivation

Now you can prepare the next batch of Kefir using the 3 tablespoons of Kefir you took from the previous step.  Add a litre of milk stir well and leave it at room temperature for 24 hours.

 

Please note that all further batches from this original sachet only need 24 hours to culture.  For each fresh batch, remove 3 tablespoons as above and repeat the process. After 4 to 5 weeks, when the Kefir is beginning to get thin and watery, use a new packet of Kefir and restart the cycle.  Prepared Kefir should be stored in the refrigerator and consumed within 48 hours.

 

Choose a safe spot. An ideal culturing place should be relatively warm but not excessively so.  Temperatures between 20° and 29°C (70°F - 85°F)are ideal.  The best fermenting spot for kefir is out of direct sunlight. Indirect light or darkness is neither favourable nor problematic. Be sure the kefir is not fermenting near any other cultured foods such as kombucha, yogurt, sourdough, sauerkraut, etc.  Do not culture your kefir near a garbage can.  Cross-contamination of stray yeasts and bacteria can be problematic for the kefir and any other fermented foods you are working with.

Signs the Kefir is Done Culturing

Cow or Goat Milk: The culturing process is complete when the milk thickens to the consistency of commercial cultured buttermilk. It will be a pourable liquid and not an “eat with a spoon” level of thickness, although if it is fermenting longer will become thick. If you prefer it pourable please shake it well before to put it in the fridge.  The milk will also take on a distinctive sour fragrance. 

 

Coconut Milk:  The coconut milk takes on a distinctive sour, less sweet fragrance.  Cultured coconut milk does not thicken reliably like dairy milk.

Coconut Water or Juice. The coconut water or fruit juice becomes cloudy and less sweet.

 

Yogurt & Kefir with Alternative Milks

Milk Considerations

Yogurt is a dairy product - The lactobacteria multiply and flourish in dairy milk environment because dairy milk contents all elements they need, also the chemical structure of the dairy milk determines the biotechnical processes and conversion of the milk in yogurt. Dairy milk contents milk sugar ''Lactose'' also a specific protein called ‘‘Casein’’ These two determine the texture of the end product.

On the other hand, most of the milk alternatives are actually plant juices as coconut milk, or water-based extract of particular source like almonds, soybeans, rice etc.

Although for example, soy milk is a very close to cow`s milk as they both contain a similar amount of protein and sugars - the sugar is a different type and is called ''Sucrose'' and basically is ''table sugar''. These small differences in quantity and type of sugars as well vegetable origin reflect significantly on the end product and approaches when you have to make yogurt from alternatives to dairy milk. The end product might not look like dairy yogurt. However, the bacteria will be present inside, as well healthy benefits.

Before to start making yogurt with dairy milk alternatives, please consider.

1. Origin of the plant milk which you will use.  Please make sure that there are no any preservatives inside or they will kill the bacteria in the starter (please remember that the kefir and yogurt starters contain live bacteria). The best plant milk is that you can make on your own at home. Most of the ''shop ones'' contain some preservatives in order to extend the shelf live.

 

2. Please do not boil the plant milk,  this will ultimately change their structure, but please pour boiling water over containers and equipment which you will use, to remove other bacteria which can get in competition with the yogurt or kefir ones for food. Please do not use cold plant milk - the temperature of the milk should be lukewarm.

 

3. Please add a small amount of sugar in order to provide bacteria with food.  Please do not forget that bacteria eat sugars - the milk is just a medium which provides them with food. Please also do not add too much sugar, because after some point the sugar can act as a preservative - so the balance here is essential - 1 teaspoon per litre should be OK.

 

4. Activation(first batch made with freeze-dried culture) and alternative milk should be very carefully considered.  The bacteria in the freeze-dried starter are in a state of hibernation, so they are fragile at this stage and sensitive to the medium. A small difference in the quality of milk, temperature and they will die. The alternative kinds of milk are not the perfect medium for lactobacteria so the result will be unpredictable. Please activate freeze dried starter with traditional dairy milk and then use 2-3 spoons to re-culture batch with alternative milk.

 

5. Yogurt/Kefir made with alternative milk will not be able to re-culture successfully with small exceptions as that made with soy milk.

 

6. Once your yogurt/kefir has completed setting up is possible to be divided into curds and whey. This is normal for yogurt/kefir made with alternative milk. Please place it in the refrigerator to thicken up and after few hours remove the liquid using cheesecloth. 

 

However, some people with severe lactose intolerance might be sensitive even to those 2-3 spoons of yogurt/kefir made with dairy milk which is used as a starter for a new batch of alternative milk even though they are greatly diluted in the alternative milk, and the lactose has been broken down to simple sugars.

For all those people, please follow the steps here strictly

 

How to make Almond Milk

How to make Coconut Milk

How to make Soy Milk

 

Making Yogurt & Kefir with Dairy Alternatives

How to make substitute of yogurt with alternative milk in an authentic way.
1
Please make your alternative, plant extracted substitute of dairy milk at home or find pure substitute of dairy milk with no preservatives and additives and the highest fat content.
2
Gently heat (Do not boil) and gently stir 1 L. of Pure (homemade, unprocessed) milk on the stove (NOT microwave) to lukewarm. Do not overheat plant-based milk.
2.1
Add a half of a teaspoon of sugar or honey to the milk and stir again.
3
Open the capsule and add the contents in small amount of the milk, then stir well. Mix with the rest of the alternative milk.
4
Transfer your cultured sweetened alternative milk to your yogurt maker. Incubate it for 24 hours in rest. If the culturing process works you should after 12-24 hours have a thickened layer - curds, sitting on top of some liquid(whey). The amount of the liquid depends on the fat contents or the lack of it. Higher fat contents will result in less liquid. Also depends on the amount of the water in the alternative milk. As they are mostly kind of juices – the water content is high.
5
Without stirring/shaking transfer your substitute for yogurt to the fridge. Leave it for at least 3 hours. 
6
Take it out of the fridge and strain away the excess liquid using very fine strainer or cheese cloth. Alternatively, you can mix the curds and whey
Now is the time to flavour your substitute for yogurt. The texture will be grainy as you can expect from plant milk due to the different structure and fat/water content. (Except the substitute made with SOY milk which texture is like dairy yogurt)
Important. If you wish to resemble the texture of the commercial dairy substitute for yogurt, you need to use the same additives and thickeners or equipment as the commercial manufacturers. If you wish to use thickeners please add them after step 4 above and before the refrigeration in step 5 above.
The starter works perfectly with dairy milk – Please refer to www.yogurtathome.com>how to make>Yogurt for specific instructions for use with dairy milk.
For more info please check out forum.yogurtathome.com >Working with VEGAN Milks, blog at www.yogurtathome.com or step by step tutorial provided by our YogurtApp for iPhone and Android devices. 
For video explainers please go to You Tube>NPSelection>videos

Still confused about anything?

FAQ about YOGURT

More Questions? Contact Us

 

©2013 - 2019 NPSelection. All rights reserved.

  • YouTube Social  Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square