Was ist Joghurt?

Der Joghurt ist Nahrung, die durch die bakterielle Fermentation von Milch hergestellt wird. Die Bakterien, die zur Herstellung von Joghurt verwendet werden, sind unter dem Namen „Joghurtkulturen“ bekannt. Die Laktosefermentation von diesen Bakterien produziert Milchsäure, die mit dem Milcheiweiß reagiert, um dem Joghurt seine charakteristische Beschaffenheit zu geben. 

 

  • Weltweit wird am meisten Kuhmilch, wessen Protein größtenteils Kasein ist, zur Herstellung von Joghurt verwendet. 

 

  • Milch von Büffeln, Ziegen, Schafen, Stuten, Kamelen und Grunzochsen wird außerdem verwendet, um Joghurt in den verschiedenen Teilen der Welt herzustellen.

 

  • Milchjoghurt wird hergestellt, indem man eine Kultur mit  „Lactobacillus delbrueckii subsp. Bulgaricus“ und „Streptokokken thermophile Bakterien” verwendet.

 

Des Weiteren werden auch andere Laktobazilli und Bifidobakterien manchmal während oder nach dem Kultivierungsprozess des Joghurts hinzugefügt. Manche Länder schreiben vor, dass Joghurt eine bestimmte Anzahl an koloniebildenden Einheiten von Mikroorganismen haben muss. 

Lern mehr

 

Eine sehr kurze Geschichte des Joghurts

Eine Theorie der Entstehung vom Joghurt ist, dass man früher Milch in den Gedärmen von Tieren aufbewahrte. Die Enzyme, die in den Gedärmen waren, starteten wahrscheinlich den Fermentationsprozess. Das gefiel den Leuten und sie machten es fortan weiterhin so. Eine weitere Entstehungsgeschichte könnte sein, dass man bemerkte, wenn man Tiere umbrachte, dass die Milch, die diese getrunken hatten, sich in ihrer Form veränderte und so zu fermentierter Milch wurde. Was auch immer die richtige Geschichte zur Entstehung des Joghurt ist, verbreitete er sich von Zentralasien in den mittleren Osten, nach Europa und dann durch die ganze Welt. 

 

Der Joghurt erscheint in den meisten antiken Texten, inklusive der antiken indischen Ayurvedic Schriften, der Bibel, der historischen Texte der Pliny, Herodes, Homer und den Galliern. In Genesis 18:8 serviert Abraham seinen Gästen Joghurt und Milch

Der große mongolische Herrscher Dschingis Khan soll das Trinken eines fermentierten Pferdemilchjoghurts namens Kumis gefördert haben. Mongolen aller Gesellschaftsgruppen tranken das Getränk, aber es war besonders wichtig für die Krieger. Die Krieger nahmen ihre Pferdeherden mit, wenn Sie durch die Steppen reisten und hatten so immer Kumis dabei. Dschingis Khan glaubte wahrscheinlich auch, dass die Kumis seine Krieger nicht nur gesund halten, sondern sie auch tatsächlich mutiger machen würde, wenn sie ihren Feinden gegenüberstanden.

 

Historische Daten zeigen, dass im 16. Jahrhundert ein türkischer Arzt das Leben von König Franz dem I. rettete, indem er ihn mit Joghurt aus Ziegenmilch behandelte. Der König litt an einer besonderen Darmerkrankung, die keine andere Arznei heilen konnte, außer offensichtlich Joghurt. Diese wundersame Heilung brachte eine neue Welle der Begeisterung für Joghurt als gesundes Essen, auch wenn manche nicht genau verstanden, wie Joghurt funktionierte.

 

Geschichte des bulgarischen Joghurts

In Erwiderung auf das Schreiben von Prof. Massol schickte Prof. Mechnikov sofort eine Einladung an Stamen Grigoroff, das Institut Pasteur zu besuchen. Im großen Hörsaal berichtete Stamen Grigoroff über die Entdeckung der Laktobazillen. Für die wissenschaftliche Demonstration brachte er bulgarischen Joghurt und ein Mikroskop mit. Die Leitung des Pasteur-Instituts beauftragte Prof. Mechnikov, die Entdeckung von Stamen Grigoroff eigenständig zu bestätigen und dem Wissenschaftsrat des Instituts Bericht zu erstatten. Drei Jahre später führte das zu einer wissenschaftlichen Publikation: "Einige Anmerkungen zum Joghurt", gedruckt im Jahr 1908. Kurz darauf nannten Mechnikovs wissenschaftliche Assistenten Coendi, Mikelson, Luerson und Koen den von Stamen Grigoroff entdeckten Mikroorganismus Bacillus bulgaricus "bulgarisches Milchbakterium".  Mechnikov erklärte die höhere Lebenserwartung der Bulgaren mit den positiven gesundheitlichen Auswirkungen des bulgarischen Joghurts.

 

Heutzutage versteht man unter der Bezeichnung "bulgarischer Joghurt" fermentierte Milchprodukte, die als Ergebnis der Aktivität der symbiotischen Kulturen mit Lactobacillus delbrueckii ssp. Bulgaricus und Streptococcus thermophilus hergestellt wurden. Die durch diese beiden Bakterienarten hervorgerufene Milchsäurefermentation, führt zu tiefgreifenden Veränderungen des Milchgehalts. Die Fermentationsprodukte zeigen positive gesundheitliche Auswirkungen auf den menschlichen Organismus. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigten, dass der Joghurtverbrauch das Gleichgewicht der mikrobiellen Population im menschlichen Darm positiv beeinflusst. Das erleichtert die Assimilation von Laktose, stimuliert das Immunsystem und hat eine Antikrebswirkung. Metabolite von Lactobacillus delbrueckii ssp. Bulgaricus und Streptococcus thermophilus führen während des Fermentationsverfahrens zu einer Zunahme der Zellzahl von gesunden und nützlichen Darmmikroorganismen.

Stamen Grigoroff /in der MItte/ als Student in Genf, Schweiz.

Als Major im bulgarischen Armeekrankenhaus während des 1.Weltkrieges

Es gibt keine genauen Daten über die Entstehung des bulgarischen Joghurts, aber es wird allgemein akzeptiert, dass er von den thrakischen Stämmen im Jahre 4000 v.Chr. eingebracht wurde. Die antiken Thraker beobachteten, dass die fermentierte Milch eine bessere Haltbarkeit im Vergleich zu der frischen aufweist. Sie erhielten das Produkt "saure Milch" durch Zugabe von fermentierter Milch in gekochte Frischmilch. Durch systematische und kontinuierliche Herstellung von "saurer Milch" werden Bakterienstämme von zwei Arten – „Lactobazilli delbrueckii ssp. Bulgaricus“ und „Streptokokken thermophile Bakterien“ – nach und nach in den bulgarischen Joghurt eingefügt. Anfangs wurden die Eigenschaften des bulgarischen Joghurts wissenschaftlich von dem russischen Biologen Iliya Mechnikov untersucht. Er vertrat die Auffassung, dass die Aktivität von Fäulnismikroorganismen im menschlichen Magen-Darm-Trakt durch die Kolonisation des Darms durch Milchsäurebakterien reduziert und behindert werden könnte. Diese Bakterien produzieren Milchsäure, die das Wachstum, die Vermehrung und die Entwicklung derartiger schädlicher Mikroorganismen hemmt. Im Jahre 1905 machte Stamen Grigoroff seine berühmte Entdeckung des Erregers der Milchgärung. Sein wissenschaftlicher Berater Prof. Massol schrieb sofort einen Brief an Prof. Ilja Metschnikow am Institut Pasteur, Paris:

Ausdauer und Hartnäckigkeit in der wissenschaftlichen Arbeit und Forschung sind Unterscheidungsmerkmale meines bulgarischen Mitarbeiters und Assistenten Stamen Grigoroff ... Nach einer Anzahl von aufeinanderfolgenden Experimenten, war er in der Lage die Erreger des bulgarischen Joghurt zu entdecken und zu isolieren. Ihre Arbeit ist von dem Streben inspiriert ein Mittel zu entdecken, das die menschliche Lebensdauer erhöhen kann. Neben Ihrer bemerkenswerten "Phagozyten" sollten Sie über den bulgarischen Joghurt und diesen stabförmigen von Stamen Grigoroff entdeckten Bazillus nachdenken, den ich auch mikroskopisch beobachtet haben. Es könnte für Ihr Studium hilfreich sein.

 

Während seiner Untersuchung entdeckte Stamen Grigoroff zwei weitere Bakterienarten: Streptobacillus und Micrococcus - Streptococcus thermophilus. Sie koexistieren mit den Laktobazillen im bulgarischen Joghurt in natürlicher Symbiose.

 

Kurze Geschichte des Kefirs

Der Kefir ist ein Getränk aus fermentierter Milch - nicht wie Joghurt - dessen Ursprung bei Nomadenhirten liegt, die auf den Hängen des Nordkaukasusgebirges leben. Heute ist der Kefir die beliebteste fermentierte Milch in Russland. Ende des 20. Jahrhunderts machte der Kefir zwischen 65% und 80% des gesamten Umsatzes an fermentierten Milchprodukten in Russland mit einer Produktion von über 1,2 Millionen Tonnen pro Jahr im Jahr 1988 aus. 

 

KEFIR

Der Kefir hat sich aus Osteuropa verbreitet, so dass er jetzt regelmäßig in Nordamerika, Europa, Australien und dem Vereinigten Königreich verbraucht wird, wo pasteurisierter Kefir in vielen Geschäften und Supermärkten gefunden werden kann. Er wird auch in großen Maßstäben in Ländern produziert, die einst dem sowjetischen Block gehörten, sowie in der Tschechoslowakei, Ungarn, Polen, Finnland, Norwegen, Schweden, in der Schweiz, Deutschland und sogar so weit entfernt wie Südostasien. Bekannt als Joghurt de pajaritos (Vogeljoghurt), wird Kefir auch in Chile seit über einem Jahrhundert genossen, wahrscheinlich kam er nach Südamerika durch die Wellen von Einwanderern aus Osteuropa oder dem ehemaligen Osmanischen Reich gebracht. Aromatisierte Sorten wurden entwickelt und sind besonders beliebt in den Vereinigten Staaten. 

Es gibt eine Legende unter der islamischen Bevölkerung, die an den nördlichen Hängen des Kaukasus lebt, dass Mohammed den orthodoxen Christen Kefirkörner gab, damit er ihnen beibringt wie man Kefir macht. "Körner des Propheten" genannt, wurden sie von ihren Besitzern eifersüchtig bewacht, weil sie glaubten, die Körner hätten ihre Potenz verlieren können, wenn das Geheimnis ihres Gebrauchs allgemein bekannt würde. So wurden Kefirkörner heimlich von einer Generation zur nächsten geleitet und als Teil des Reichtums jeder Familie innerhalb des Stammes sorgfältig bewacht, und obwohl Ausländern manchmal Kefir zu trinken gegeben wurde, (Marco Polo erzählt im Buch über seine östlichen Reisen, dass er Kefir probiert hatte), wurde die Methode der Kefirherstellung geheim gehalten, wobei das Getränk bis zum 19. Jahrhundert ganz vergessen wurde.

 

'MAGISCHE KÖRNER''

Es kann nicht übersehen werden, dass Kefirkörner wirklich als "magisch" bezeichnet werden können: Trotz intensiver Forschung, die weit über ein Jahrhundert duchgeführt wurden, und vieler Versuche, Kefirkörner aus reinen oder gemischten Kulturen zu produzieren, die normalerweise in den Körnern zu finden sind, wurden keine erfolgreichen Ergebnisse erreicht, weil es vielleicht sehr wenig über die Art und Weise bekannt ist, wie sich die Kefirkörner bilden.

 

KEFIR MACHEN – HISTORISCHE ART UND WEISEY

Die ältesten Methoden zur Herstellung von Kefir waren bei weitem nicht kompliziert: Frische Milch - von Kühen, Ziegen oder Schafen - wurde in wasserdichte Säcke aus Ziegen- oder Schaffell gegossen und die "magischen" Blumenkohlkörner einer Kefirkultur wurden vorher hinzugefügt, bevor die Tasche in der Sonne während des Tages gelegt wurde. Als die Sonne unterging, wurde die Tasche hineingebracht und in der Nähe der Tür gehängt. Jede Person, die in oder aus der Tür herauskam, stieß die Tasche, was dazu beitrug, dass die Milch und die Kefirkörner gut gemischt blieben, während die Milch fermentierte. Wenn der Kefir verbraucht wurde, wurde mehr Milch in den Beutel hinzugefügt, so dass der Prozess ununterbrochen fortgeführt werden konnte, wie es für Hunderte oder sogar Tausende von Jahren gewesen war, produziert durch die Jahrhunderte von Kefir-Körnern, die zuerst vor vielen Generationen verwendet wurden.

 

©2013 - 2019 NPSelection. All rights reserved.

  • YouTube Social  Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square

What is Yogurt?

Yogurt is a food produced by bacterial fermentation of milk.  The bacteria used to make yogurt are known as "yogurt cultures".  Fermentation of lactose by these bacteria produces lactic acid, which acts on milk protein to give yogurt its texture and its characteristic tang.

 

  • Worldwide, cow's milk, the protein of which is mainly casein, is most commonly used to make yogurt.

 

  • Milk from buffalo, goats, ewes, mares, camels, and yaks, however, is also used to produce yogurt in various parts of the world.

 

  • Dairy yogurt is produced using a culture of ''Lactobacillus delbrueckii subsp. bulgaricus'' and ''Streptococcus thermophilus bacteria''.

 

In addition, other lactobacilli and bifidobacteria are also sometimes added during or after culturing yogurt.  Some countries require yogurt to contain a certain amount of colony-forming units of microorganisms.

 

Learn More

 

A Very Short History of Yogurt

One theory of the discovery of yogurt is that early man stored the milk in the intestines of animals.  The enzymes that were present in the intestines may have started the initial fermentation process.  The early man enjoyed it and continued making it. Another thought is that early man noticed when slaughtering animals that the milk they consumed changed its form once ingested and set out to create the fermented milk intentionally.  Whatever the true story behind its discovery, yogurt spread from Central Asia to the Middle East and Europe and throughout the world.

 

Yogurt appears in many ancient texts including the ancient Indian Ayurvedic scripts, the Bible and historical texts by Pliny, Herodotus, Homer, and Galen.  In Genesis 18:8, Abraham may have served yogurt and milk to his guests.

 

The great Mongol warrior Genghis Khan is said to have encouraged the drinking of a fermented horse milk yogurt called kumis.  Mongols of all levels of the society consumed the beverage, but it was of particular importance to the warriors.  The warriors would take their horse herds with them as they travelled the steppes and always have a supply of kumis.  Genghis Khan reputedly believed that not only did the kumis keep his warriors healthy, but actually made them braver when facing their enemies.

 

The historical record shows that in the 16th century a Turkish doctor saved the life of King Francis I by treating him with yogurt made from goat's milk.  The king had been suffering from some type of intestinal illness that no other medicine seemed to help but was apparently cured by yogurt. This wondrous cure brought a new surge in the popularity of yogurt as a health food, though no one quite knew how the yogurt worked.

 

History of Bulgarian Yogurt

In return to the Prof. Massol’s letter, Prof. Mechnikov sent immediately an invitation to Stamen Grigoroff to visit The Institute Pasteur. In the big lecture hall there, Stamen Grigoroff reported the discovery of the lactobacilli. For scientific demonstration, he brought with him Bulgarian yoghurt and a microscope. The direction of Pasteur Institute entrusted Prof. Mechnikov with the task to confirm independently the discovery of Stamen Grigoroff and to report the results to the Scientific Council of the institute. Three years later this resulted in a scientific publication: “Some notes regarding the yoghurt” printed in Les Comptes rendus de l'Academie des Sciences, 1908. Soon afterwards Coendi, Mikelson, Luerson and Koen Mechnikov’s scientific assistants, named the microorganism discovered by Stamen Grigoroff Bacillus bulgaricus, “Bulgarian milk bacterium”.

 

Mechnikov explained the exaggerated life longevity of Bulgarians with the beneficial health effects of Bulgarian yoghurt.

Nowadays under the designation “Bulgarian yoghurt” one understands fermented milk products, obtained as a result of the activity of symbiotic culture of Lactobacillus delbrueckii ssp. bulgaricus and Streptococcus thermophilus. The lactic acid fermentation, caused by those two bacterial species, induces profound changes in the milk content. The fermentation products exhibit positive health effects on the human organism. Scientific investigations demonstrated that yoghurt consumption influences positively the balance of the microbial population in the human intestine. It facilitates the assimilation of lactose, stimulates the immune system and has an anticancer effect. Metabolites produced by Lactobacillus delbrueckii ssp. bulgaricus and Streptococcus thermophilus during the fermentation process lead to increasing of the cell counts of healthy and beneficial intestinal microorganisms.

Stamen Grigorov /in the middle/ as a student in Geneve, Sweetzearland.

As an Major from Bulgarian Army Medical Corps during the IWW.

There are no exact data for the origin of Bulgarian yoghurt, but it is widely accepted that it has been derived from the Thracian tribes 4000 years B.C. The ancient Thracians observed that the fermented milk exhibits better endurance compared to the fresh milk. They obtained the product known as “sour milk” by addition of fermented milk in boiled fresh milk. By means of systematical and continuous preparation of “sour milk”, bacterial strains of two species - Lactobacillus delbrueckii ssp. bulgaricus and Streptococcus thermophilus – have been gradually selected in the Bulgarian yoghurt.Initially, the qualities of Bulgarian yoghurt were scientifically studied by the Russian biologist Ilya Mechnikov. He considered that the activity of putrefactive microorganisms in the human gastrointestinal tract might be reduced and obstructed through colonisation of the gut by lactic acid bacteria. These bacteria produce lactic acid which inhibits the growth, multiplication and development of such harmful microorganisms.

In the year 1905 Stamen Grigoroff made his famous discovery of the causative agent of the milk fermentation. His scientific advisor Prof. Massol immediately wrote a letter to Prof. Ilja Mechnikov at the Institute Pasteur, Paris:

 

“Persistence and tenacity in the scientific work and research are distinguishing features of my Bulgarian co-worker and assistant Stamen Grigoroff… After a number of successive experiments, he was able to discover and isolate the causative agent of Bulgarian yoghurt. Your work is inspired by the striving to discover a mean to increase the human life longevity. Besides your remarkable “phagocytes” you should think about the Bulgarian yoghurt and this rod-like bacillus discovered from Stamen Grigoroff, which I have also observed microscopically. It might be useful for your studies.”.

 

During his investigation, Stamen Grigoroff discovered two more bacterial species: streptobacillus and micrococcus - Streptococcus thermophilus. They co-exist with the lactobacilli in Bulgarian yoghurt in natural symbiosis.

 

History of Kefir in Short

Kefir is a drink made of fermented milk — not unlike yogurt — whose origins lie with nomadic shepherds living on the slopes of North Caucasus Mountains. Today, kefir is the most popular fermented milk in Russia. Late in the 20th century, kefir accounted for between 65% and 80% of total fermented milk sales in Russia with a production of over 1.2 million tons per year in 1988.

 

KEFIR

Kefir’s popularity has spread from Eastern Europe so that it is now regularly consumed in North America, Europe, Australia, and the United Kingdom, where pasteurised kefir may be found in many stores and supermarkets. It’s also being produced on a large scale in countries that once made up the Soviet block, as well as Czechoslovakia, Hungary, Poland, Finland, Norway, Sweden, Switzerland, Germany, and even as far away as Southeast Asia. Known as yogurt de pajaritos (bird’s yogurt), kefir has also been enjoyed in Chile for over a century, likely brought to South America by waves of immigrants from Eastern Europe or the former Ottoman Empire. Flavored varieties have been developed and are especially popular in the United States.

 

There is a legend among the Islamic people living on the northern slopes of the Caucasus Mountains that Mohammed gave kefir grains to Orthodox Christians, thereby teaching them to make kefir. Called the “Grains of the Prophet,” they were jealously guarded by their owners, as they believed the grains would lose their potency if the secret of their use became common knowledge. Thus, kefir grains were secretly passed from one generation to the next, closely guarded as part of the wealth of each family within the tribe, and although foreigners were sometimes given kefir to drink—Marco Polo recounts tasting kefir in the book of his eastern travels—the method of making kefir was kept secret, and the drink was all but forgotten until the 19th century.

 

MAGICAL GRAINS 

It cannot be overlooked that kefir grains indeed can be described as “magical”: Despite intensive research spanning well over a century and many attempts to produce kefir grains from pure or mixed cultures typically found in the grains, no successful results have been reported to this day, likely because so very little is known about the way in which the kefir grains form.

 

MAKING KEFIR - ANCIENT WAY

The most ancient methods of making kefir were far from complicated: fresh milk—from cows, goats, or sheep—was poured into watertight bags made of goat or sheepskin and the “magical,” cauliflower-like grains of a kefir culture were added before the bag was suspended in the sun during the day. When the sun went down, the bag was brought inside and hung near the door. Each person passing in or out of the doorway would push or prod the bag, helping ensure that the milk and kefir grains remained well mixed with the milk fermented. As kefir was consumed, more milk was added to the bag so that the process could continue uninterrupted—as it had for hundreds or even thousands of years, descended through the ages from kefir grains first used many generations ago.

 

©2013 - 2019 NPSelection. All rights reserved.

  • YouTube Social  Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square