Lern mehr

 

Frischer Joghurt und Kefir  zu Hause, von Ihnen gemacht...

Schön und einfach...

Bevor Sie beginnen, lassen Sie uns etwas erzählen, wie man Laktosebakterien wachsen lassen kann.

Die Laktosebakterien arbeiten am besten mit Vollmilch ohne Zusatzstoffe, die die Bakterien töten könnten, da ihr Zweck ist, Bakterien zu töten – egal ob „gute“ oder „schlechte“.

Betrachten Sie immer im Voraus die Art der Milch. Die Milch liefert die Nährstoffe, die das Leben von Joghurtbakterien unterstützen, und bestimmt die Qualität und die Konsistenz des Joghurts. Verschiedene Milchmarken und Typen machen verschiedene Joghurts und verschiedene Konsistenzen.

Bitte kochen Sie immer zuerst die Milch. Die Pasteurisierungsstandards sind unterschiedlich und obwohl eine große Menge konkurrierender Bakterien für den Menschen harmlos sind, können sie für die Laktosebakterien schädlich sein. Das Kochen der Milch garantiert, dass die Menge anderer Bakterien auf ein Minimum reduziert wird. Bitte kochen Sie niemals alternative Pflanzenmilch.

Wenn die Milch einmal heruntergekühlt ist, können Sie die Bakterien aus dem Beutel/der Kapsel hinzufügen. Mischen Sie gut und lassen Sie die Mixtur für eine Weile in Ruhe (zwischen 10 und 30 Minuten), um sicher zu sein, dass sich die Bakterien gut in ihre Umgebung einfügen.

Die nächste Stufe der wachsenden Bakterien ist, die Temperatur in der Mischung zwischen 40 und 45 Grad Celsius zu halten. Dieser Temperaturbereich ist die beste Temperatur für das Bakterienwachstum. Die Bakterien werden sich anpassen, sich in den nächsten Stunden vermehren und dann beginnen, Nährstoffe zu verarbeiten, die Laktose abzubauen, Feststoffe zu verdichten und die unverwechselbare Konsistenz und den Geschmack vom authentischen Joghurt zu schaffen. Wenn Sie mit fertigem Joghurt rekultivieren, beachten Sie bitte, dass die Bakterien anfangen, auf den Milchnährstoffen direkt zu arbeiten. So wird der Joghurt in den nächsten 3-6 Stunden fertig sein.

Sobald der Joghurt eingestellt ist, ist er bereit zum Kühlen. Der Kühlschrank stoppt den Prozess der Multiplikation und verlangsamt ihn. Das Bakterienwachstum wird stark reduziert und der Joghurt wird angenehm schmecken. Sonst wird er zu sauer. In diesem Stadium haben die Bakterien nicht alle Nährstoffe gegessen und sie werden auch in Ihrem Bauch leben.

 

VIDEOS ANSEHEN

Milchfermentation - Erklärung

Wissen Sie, was die Milchgärung auslöst?

Um Joghurt zu machen, müssen Sie Joghurtbakterien in die Milch geben. Wenn sie sich in der Milch bei einer Temperatur zwischen 40-45 Grad Celsius befinden, beginnen die Bakterien die Laktose in der Milch zu essen und wandeln die Milch in Joghurt um. Das nächste Video erklärt den Vorgang aus einem chemischen Blickwinkel.

Milchfermentation -  wie sucht man die richtige Milch dafür aus
Von Milch zu Joghurt

Sehen Sie sich an, wie ein paar kommerzielle Joghurts gemacht werden

PRODUKTOPTIONEN

Wenn Sie ein Produkt wie das oben wollen, dann gehen Sie in einen Supermarkt. Sonst besuchen Sie meinen Online Shop!

how to make yogurt, how to make kefir, npselection, fresh yogurt at home

Beitreten NPSelection

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie einen ersten Einblick in Neuigkeiten und Artikel

verbinde dich mit uns

  • YouTube
  • Instagram Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Social Icon

LEARN MORE

 

Authentic Yogurt and Kefir at Home,
Made by You...

Nice and Easy...

Just before you get started, let us tell you a little more on how to grow Lactobacteria.

The Lacto-bacteria work best with whole dairy milk with no preservatives, which can kill them as their purpose is to kill bacteria - no matter ''good'' or ''bad''.

Always consider the type of milk in advance.The milk provides the nutrients which support the life of yogurt bacteria and determines the quality and texture of the yogurt. Different kinds of milk brands and types make different yogurt and different texture.

Whichever dairy milk you have, please always boil it first. The pasteurisation standards are different and although a large amount of competitive bacteria is safe for humans; they might be not safe for the Lactobacteria.  Boiling the milk guarantees that the amount of other different bacteria is at its minimum.  Please never boil Plant Based, Alternative milk.

Once the milk is cooled down and ready, you can add the bacteria from the sachet/or capsule. Mix well and leave the mixture for a while (between 10 and 30 min) - just to make sure that bacteria will adapt successfully to the environment.

The next stage in growing bacteria is to keep the temperature in the mix between 40 and 45 degrees Celsius. This temperature range is the best temperature for bacterial growth. The bacteria will adapt and multiply in the next few hours and then will start to process nutrients and breaking down the lactose, will thicken solids and will create the distinctive texture and taste of authentic yogurt. If you recultivate with ready yogurt please note that bacteria start to work on the milk nutrients directly and in the next 3-6 hours the yogurt will be ready.​

Once the yogurt is set, it willbe ready to refigerate. The refigeration will halt the process of multiplying, and will slow it down. The bacterial growth will be reduced greatly and the yogurt will be pleasant in taste.  Otherwise will become too sour.  At this stage the bacteria have not eaten all of the nutrients and they will be alive even in your gut.​

 

WATCH VIDEOS

Milk Fermentation - explained

Do you know what triggers milk fermentation?

In order to make yogurt you need to add yogurt bacteria in the milk. When they get in the milk at a temperature between 40-45 degrees Celsius the bacteria start eating the Lactose in the milk and convert the milk into yogurt. 

The next video will show the chemistry point of view.

Milk fermentation - how to choose the right milk for it
From milk to yogurt

See how some of the commercial yogurt is made.

PRODUCT OPTIONS

If you want a product like that above, go to a supermarket. Otherwise visit my online shop!

Join NPSelection

Subscribe to our newsletter to get the first look at news and articles.

©2013 - 2020 NPSelection. All rights reserved.

  • YouTube Social  Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square